+++ Achtung +++   

Am 29. April feiern wir ab 14:00 Uhr unser Jubiläum mit dem "Frühlingsfest". Details dazu unter Aktuelles. Seid alle mit dabei und habt viel Spaß.

   +++ Achtung +++  

 
Historie
 
 
Ins Leben gerufen wurde unser Bürgertreff am 23.01.2004 unter dem Namen "Treffpunkt Altstadt". Sein Domizil hatte er in der ABC-Straße 6.

Von Anfang an, war der Bürgertreff ein offenes und unabhängiges Zentrum für den Austausch und das freiwillige Engagement von Bürgern für Bürger, ein Ort an dem Kultur stattfand, aber auch ein Anlaufpunkt für Menschen mit sozialen Problemen und Fragen, denen wir nach Kräften halfen.
Zudem hatten Privatpersonen auch hier die Möglichkeit, die Räumlichkeiten anzumieten und zu nutzen.
Der Treffpunkt wurde geschaffen für die Begegnung von Menschen und war immer offen für spontane Besuche.

Dies ist auch im neuen Gebäude und mit neuem Namen so. Denn so soll es sein.

Im Laufe der Jahre haben viele Ehrenamtliche ihre Arbeitskraft eingebracht und unsere Einrichtung so vorangebracht. Dadurch war es unter anderem auch möglich, dass Ende des Jahres 2011 eine eigene Webseite eröffnet wurde. Ein Blick in das Gewesene.

Über die Jahre wurde der Bürgertreff von verschiedenen Personen geleitet:
 
Frau Frenkel Herr Wendt (……†) Frau Neichel
     
 2004 - 2009 2009 - 2015  2015 -
 

Sie haben mit ihrer Arbeit, ihren Ideen und ihrem Engagement dazu beigetragen, dass der Treffpunkt zu dem wurde was er ist, dass er zu einer festen Institution wurde, überlebt hat und nun in neuen Mauern als "Treff im Lindengarten" weiter existiert.
Zum Erhalt des Treffpunkts von Mitte 2014 bis Oktober 2015 haben auch Frau Rieck und Frau Haase beigetragen, die mit ehrenamtlicher Arbeit dafür sorgten, dass die Tür weiterhin für die Menschen offen blieb.

Die Mitarbeiter und Ehrenamtlichen setzten sich auch für das Ehrenamt an sich ein. So war die Adresse ABC-Straße 6 der Anlaufpunkt für Menschen, die eine ehrenamtliche Tätigkeit suchten. Auch für die Senioren von Wismar setzten wir uns, zusammen mit anderen Organisationen, im "Netzwerk für die Senioren von Wismar" ein. Bei bisher 3 Ehrenamtsmessen war auch der Treffpunkt mit dabei und stellte sich dortden interessierten Menschen vor.

Anfang des Jahres 2014 feierten wir dann das 10-jährige Jubiläum. Und wie die Geschichte im Oktober des Folgejahres zeigte:
 

Es geht weiter.